IF…ELSE
if(bedingung) { anweisungsblock } else { anweisungsblock }
Eine bedingte Verzweigung. Else ist optional. Beispiel:
if(a == b) {
System.out.println("A ist gleich B");
} else {
System.out.println("A ist nicht gleich B");
}
FOR
for(startvariable;endbedingung;variablenänderung)
For-Schleife. Schleife die eine Variable um einen festgelegten Wert erhöht und jeweils einen Anweisungsblock durchläuft. Beispiel:
for(i = 0; i < 10; i++) {
System.out.println(i);
}
for
mit Iterator. Praktisch zum durchlaufen von Arrays. Beispiel:
for(arrayname : i) {
System.out.println(i);
}
WHILE
while(bedingung)
führt den nachfolgenden Anweisungsblock aus solange die Bedingung erfüllt ist. Beispiel:
int i= 1;
while(i<100) {
System.out.println(i);
i++
}
DO
wie while nur das die Bedingung am Ende des Anweisungsblocks überprüft wird.
int i = 1;
do {
System.out.println(i);
i++
} while(i<100);
SWITCH…CASE
mit Switch kann man bequem int-Werte oder Strings auf einen bestimmten Wert überprüfen. Andere Werte wie long sind nicht möglich. Im Beispiel unten wird „kein case vorhanden“ ausgegeben da zahl den Wert 4 hat und deswegen art den Default-Wert erhält.
int zahl= 4;
String art;
switch (zahl) {
case 1: art= "ungerade";
break;
case 2: art= "gerade";
break;
case 3: art= "ungerade";
break;
default: art= "kein case vorhanden";
break;
}
System.out.println(art);
}
TRY…CATCH
dient zum Abfangen von Fehlermeldungen, den Exceptions.
Beispiel:
String str = null;
try {
int len = str.length();
// verursacht Nullpointerexception
//String s = new URL(urlStr);
System.out.println(len);
} catch (NullPointerException e) {
System.out.println("String hat keinen Wert, Rückgabe: " + e.getMessage());
}
instanceof
Prüft, ob ein bestimmtes Objekt von der angegebenen Klasse ist.
Beispiel:
package Beispiele; class Instanzpruefung { public static void main(String a[]) { Auto auto = new Auto("Mercedes"); Object mercedes = auto; if (mercedes instanceof Auto) System.out.println("Ja, Ein Mercedes ist ein Auto."); } } class Auto { String name; public Auto(String a) { this.name = a; } }
new
Erzeugt ein neues Objekt einer Klasse (auch Instanziierung genannt).
Beispiel: JButton button = new JButton("Klick mich");